XNA-Praktikum

Erfahrungen aus dem XNA-Praktikum rund um Spielentwicklung, XNA und Xbox 360.

Spiel jetzt mit zweitem Level online

Inzwischen ist auch das zweite Spiellevel fertiggestellt. Die Downloadpakete sind entsprechend aktualisiert worden.

Viel Spaß beim Spielen!

Ergebnis des XNA-Praktikums steht zum Download bereit.

Das während des XNA-Praktikums im WS07/08 entwickelte Spiel: Hennelore bring die Küken heim! steht ab sofort im Downloadbereich bereit.

Das Spiel ist als XNA Game Package für Windows und Xbox 360 verfügbar. Zur Nutzung unter Windows muss die XNA Laufzeitumgebung 2.0 installiert sein (Microsoft XNA Framework Redistributable 2.0). Damit das Spiel auf der Xbox 360 gespielt werden kann ist ein XNA Creators Club Zugang erforderlich.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Dokument zur Optimierung von XNA für Xbox 360 online

Die Erfahrungen zu Performance Optimierung aus dem XNA Praktikum sind inzwischen als Dokument online verfügbar.

Das Dokument ist im Downloadbereich zu finden oder über den folgenden Link: Optimizing XNA

Artikel zur Integration von dreidimensonalen Modellen in das XNA-Framework verfügbar

Dreidimensonale Modelle werden in der Regel mit 3D-Modellierungs- Werkzeugen wie z.B. Blender erstellt. Spiele andererseits werden in Entwicklungsumgebungen wie dem XNA Game Studio entwickelt. Die Integration beider Anwendungen stellt dabei eine Herausforderung dar.

Der Artikel beschreibt wie sich in Blender erstellte Modelle auf einfache Weise in das XNA Framework integrieren lassen. Er schildert welche Vorbereitungen vor dem Modellexport getroffen werden sollten. Außerdem wird erläutert vorauf beim Modellexport geachtet werden sollte, wie eine möglicherweise notwendige Nacharbeitung des Modells, das Laden und das Rendern des Modells in XNA erfolgen sollte. Artikel und Beispielcode können unter folgenden Links heruntergeladen werden: Artikel , Beispielcode

Artikel und Beispielcode finden Sie wie immer auch in unserem Downloadbereich.

Präsentation der Erfahrungen des XNA-Praktikums auf der CGAT'08

Vom 28. bis 30. April hat in Singapur die Konferenz Computer Games and Allied Technology stattgefunden. Zusammen mit dem ESC hat das ZfS Karlsruhe dort Erfahrungen mit dem XNA/Xbox 360-Praktikum präsentiert. Das auf der Konferenz vorgestellte Paper „Game Programming and XNA in Software Engineering Education“ ist auch im Downloadbereich unserer Webseite zu finden (Link). Zu Beginn des Sommersemesters 2007 hat das ESC ein Blockpraktikum zur Spielentwicklung mit XNA durchgeführt. Das XNA/Xbox 360-Prakitkum des ZfS wurde im Wintersemester 2007/2008 durchgeführt. Die in beiden Kursen gesammelten Erfahrungen mit Spieleprogrammierung und XNA wurden nun öffentlich präsentiert.

Ergebnisse des XNA-Praktikums

Mit dem Ende der Vorlesungszeit ist nun auch das XNA-Praktikum beendet. Ergebnis ist ein 3D-Jump&Run-Spiel im Comicstil mit vielen netten Charakteren. Der Screenshot vermittelt einen ersten Eindruck des Spiels.

XNA / Xbox-Praktikum neigt sich dem Ende zu

Das Wintersemester 07/08 neigt sich dem Ende zu und damit geht auch das XNA/Xbox-Praktikum zu Ende. In den vergangenen Monaten haben die Teilnehmer vieles implementiert:

  • Physikberechnung
  • Entwurf eines Konzeptes für Spiellevel
  • Scripting (wird auch für KI genutzt)
  • Animierte Modelle
  • Shadow Mapping
  • und vieles mehr …

Xbox360 und die System.TypeLoadException

Wo soll man ansetzen, wenn das aktuelle Projekt auf der Xbox 360 zur Laufzeit plötzlich TypeLoadExceptions wirft? In vielen Fällen nennt die Fehlermeldung den fehlerverursachenden Typ, so dass sich die Ursache schnell eingrenzen lässt. In manchen Fällen wir die System.TypeLoadException aber auch ohne weitere Angaben ausgelöst, außerdem, so passiert bei der Portierung von ScriptDotNet auf die Xbxo 360:

Vibrationseffekt von Xbox 360-Controlern nutzen

Die GamePads der Xbox 360 unterstützen für die beiden analogen Steuersticks Vibrationseffekte. Mit dieser Funktion lässt sich in Spielen haptisches Feedback für den Spieler erzeugen.

XNA 2.0 Final Release

Im Laufe des heutigen Tages wird Microsoft die finale Version von XNA Game Studio 2.0 freigeben - wie bisher kann das XNA Game Studio über http://creators.xna.com/ heruntergeladen werden.

Neben XNA Game Studio 2.0 wurde heute auch die nächste Ausgabe des DreamBuildPlay Wettbewerbs angekündigt, der sich 2008 mit dem Schwerrpunkt Künstliche Intelligenz beschäftigen wird. Genauere Informationen zum Wettberwerb sind ebenfalls über die Webseite http://creators.xna.com/ erhältlich.

free pokereverest poker revie
Copyright 2013 FZI Karlsruhe, alle Rechte vorbehalten