Dr. Juho Mäkiö

Juho Mäkiö kann auf eine über 10-jährige Erfahrung als IT-Ausbilder zurückblicken. Der gebürtige Finne hat in Deutschland an der Fernuniversität Hagen studiert. Nach seinem Studium war er am Forschungszentrum Informatik (FZI) im Bereich Softwaretechnologie beschäftigt.

Anschließend führte ihn seine Laufbahn als Consultant und Senior-Consultant für EJB- und EAI-Lösungen zur Universität Karlsruhe an die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften, wo er zum Thema Elektronische Märkte promovierte.
Darüber hinaus ist er ein eingeladener Gastdozent an der Technischen Universität St. Petersburg, Russland und an der Universität Turku, Finnland. Herr Mäkiö ist seit 2006 als Trainer am ZfS tätig.

Prof. Dr. Walter F. Tichy

Prof. Dr. Walter F. Tichy ist seit 1986 Professor für Informatik an der Universität Karlsruhe sowie seit 1998 Direktor der Abteilung Software Engineering SE am Forschungszentrum Informatik, ebenfalls in Karlsruhe. Von 2002 bis 2004 war er Dekan der Informatikfakultät. Seine Hauptinteressen gelten der Softwaretechnik und dem parallelen Rechnen.

Aktuelle Forschungsthemen sind Softwareprozesse und -Werkzeuge und ihre empirische Bewertung, experimentelle Methoden in der Informatik, Rechnerbündel (cluster computing) und Grundsoftware für Parallelrechner.Er ist insbesondere für seine Arbeiten auf dem Gebiet des Software -Konfigurationsmanagement bekannt.

Vor der Annahme der Professur in Karlsruhe war Dr. Tichy Senior Scientist bei Carnegie Group, Inc. in Pittsburgh, Pennsylvania sowie sechs Jahre Professor an der Informatikfakultät der Purdue Universität in West Lafayette, Indiana. Er hat über 150 wissenschaftliche Arbeiten veröffentlicht und berät national und international zahlreiche Firmen und Forschungsabteilungen.

Das Team

 

Wissenschaftliche Leitung

free pokereverest poker revie
Copyright 2013 FZI Karlsruhe, alle Rechte vorbehalten